Fuchs im befriedeten Bezirk

Lebensweise

Der einheimische Rotfuchs (Vulpes Vulpes) gräbt seine Bauten in die Erde. gerne nimmt er auch künstliche Höhlen unter Garagen und Terrassen an. Dort wölft er dann seine Jungtiere und zieht diese im Bau groß.

Die Bestandsituation ist sehr unterschiedlich. Die Populationen wachsen in der Regel auf eine sehr große Bestandsdichte an. Sind diese zu groß, regelt die Natur diesen wieder auf ein Naturverträgliches Maß sein. Früher war z.B. die Tollwut so ein Regulator. Heutzutage sind das Seuchenzüge wie die Staube und Räude.

Probleme sind hier sehr Unterschiedlich, das können zum Einen Nahrungsreste sein, die im Sandkasten des Kindergarten vergraben werden, gerissene Hühner / Kaninchen bis zu Verhaltensauffälligen Füchsen die keine Fluchtdistanz mehr haben.

Probleme

Auch Fehlprägungen durch falsche & nicht Artgerechte Handaufzuchten sind ein großes Problem. Denn der Fuchs lernt ebenfalls sehr schnell, wie er einfach an Nahrung kommt. So kann ein niedlicher Fuchswelpe schnell zum Fingerbeißer im Kindergarten werden.

Auch der Fuchs ist ein Überträger diverser Krankheiten, das sind zum einen Staube, Räude, Tollwur,etc. Aber auch den gefährlichen Fuchsbandwurm (Echinococose)

Schäden

Aus Ökonomischer Sicht, macht der Fuchs Schäden durch Grabaktivitäten und den Riss von Haustieren. Ansonsten läuft er durch die Gärten, was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist. Dort fängt und vertilgt er Mäuse und Ratten, etc..

Ökologisch betrachtet hat der Fuchs in einer gesunden Bestandsdichte durchaus seine Daseinsberechtigung. Und das auch innerorts. Wichtig ist dass die Bestandsdichte nicht überhand nimmt und dann dadurch wieder Seuchenzüge entstehen.

Wie locke ich den Fuchs an?

Angelockt wird der Fuchs wie die anderen Prädatoren durch Futterstellen für Katze, Igel und Co. Was man nicht machen sollte ist den Fuchs aktiv zu füttern, dadurch wird die Fluchtdistanz vermindert und der Fuchs verliert die Scheu. Die Folge ist meistens, dass der Fuchs zum Problemfuchs wird und dann an Kindergärten und Schulen leider wieder entnommen werden muss.

Wie werde ich den Fuchs wieder los?

Vergrämen lassen sich Füchse nur schwer, da sie sich bereits sehr an das Menschliche Umfeld angepasst haben. Inzwischen gibt es auch sogenannte Stadtfüchse. Bei diesen hat man wissenschaftlich festgestellt. dass sich die Schnauze bereits verkürzt hat. Das kommt daher, dass die Füchse in der Stadt ein ganz anderes Nahrungsangebot haben als in Feld und Wald. Lassen Sie Nachts kein Futter auf der der Terrasse stehen.

Fuchs auf dem Terrassentisch, ohne Scheu und bettelt nach Futter

Fuchs im Wohnzimmer. Sobald die Terrassentür auch nur einen Spalt offen ist, war der Fuchs im Wohnzimmer. Sprang auf den Tisch oder auf das Sofa um dort seine Zähne zu testen.

Kommentare sind geschlossen.